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[quote][i]Algselt postitas: Amadeus[/i] Pinguti lekkest tingitud kõrinat proovitakse ravida tarkvaraliselt. Kulunud pinnaga pinguti puhul sellest abi pole. Niiet 50:50 nagu eelpool öeldi. Väike VAG-i Saksakeelne mõttekäik: [b]TP 2035906/4[/b] V6TDI Klappergeräusche nach dem Startvorgang zwischen Motor und Getriebe [b]Kundenaussage/Werkstattfeststellung[/b] Der Motor verursacht sporadisch Klapper- oder Rasselgeräusche nach dem Motorstartvorgang. Das Geräusch ist nach wenigen Sekunden verschwunden. [b]Technischer Hintergrund[/b] Das Geräusch wird in manchen Fällen vom Kettenspanner für die Steuerkette Nockenwelle verursacht. [b]Serieneinsatz[/b] Ab Fahrzeugproduktionsdatum 03.09.2013 wird der optimierte Kettenspanner ab Werk verbaut. [b]Maßnahme[/b] Beim Abstellen des Motors kann der Nockenwellentrieb Rückstellmomente auf die Kette übertragen. Dadurch wird das Öl aus dem Kettenspanner gedrückt und der Spanner fährt vollständig ein. Beim Wiederstart verursacht dies sporadische Klappergeräusche die nach wenigen Motorumdrehungen verschwinden. Um sicher zu gehen, dass das Geräusch durch den oben beschriebenen Sachverhalt verursacht wird, sollte wie folgt vorgegangen werden: Ziehen sie bitte den Stecker an der elektrischen Steckverbindung zum Ventil für Öldruck ab. Dadurch wird die Öldruckpumpe auch im Leerlauf immer mit der höheren der beiden Druckstufen betrieben. Der erhöhte Öldruck kompensiert die Leckagen am Kettenspanner und erhöht den Anpressdruck der Spannschiene an die Kette. Versuchen Sie nun die Beanstandung mit abgezogenen Ventil für Öldruck erneut zu reproduzieren. Wenn das Geräusch bei abgezogenem Ventil nicht mehr nachvollziehbar ist, prüfen sie ob durch wieder anschließen des Ventils das Geräusch reproduzierbar ist. Erst wenn der Zusammenhang zwischen dem Geräusch und dem aktivierten bzw. reaktivierten Ventil für Öldruck, wie oben beschrieben erkennbar ist, tauschen sie den Kettenspanner für Steuertrieb. [/quote]
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